Institutionelles Schutzkonzept (ISK) Schutz- und Risikoanalyse

19. Oktober 2024

Am vergangen Donnerstag, 17.10.2024 hat  die Projektgruppe zur Erstellung des Institutionelles Schutzkonzept (ISK) getagt. Ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) einer Pfarrei stellt einen wichtigen Baustein in der Prävention von (sexualisierter) Gewalt dar. Es soll dazu beitragen, alle Menschen – insbesondere Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene – vor (sexualisierter) Gewalt in jeder Form zu schützen. So kann die Pfarrei ein sicherer Ort bleiben bzw. werden, an dem Menschen sich wohlfühlen und in der Gemeinschaft einbringen und entfalten können.

Achtsamkeit und Wertschätzung sollen in unserer Pfarreiengemeinschaft erlebbar sein. Deshalb erstellen wir ein Institutionelles Schutzkonzept, in dem diese Werte verankert sind. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe.

Wir bitten Sie, angefügte Fragen ISK-Fragebogen Kinder /bis 14 Jahre)ISK-Fragebogen Erwachsene anonym zu beantworten (Dauer ca. 10 Minuten (Kinder) 15 Minuten (Erwachsene)). Alle Fragen und Situationen sind immer nur auf den pfarrlichen Kontext bezogen und werden anonym ausgewertet. Natürlich dürfen Sie auch Fragen auslassen, wenn Sie sie nicht beantworten möchten. Alle Angaben sind freiwillig!

Den ausgedruckten Fragebogen gibt es auch in unseren Kirchen bzw. dem Pfarrbüro. Werfen Sie den ausgefüllten Fragebogen bitte bis zum  17. November 2024 im Briefkasten des Pfarrbüros St. Pankratius, Friesenstraße 9 oder Unsere Liebe Frau, Blücherstraße 91 ein. Gerne könne sie den Fragebogen in eine der Boxen in unseren Kirchen St. Pankratius und Unsere Liebe Frau werfen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern an das Pfarrbüro wenden.